Martina Küng Fürlinger

In meinem Büro RAUMREICH biete ich Ihnen ein persönliches Planungsservice mit Gestaltungsanspruch und klar definierte Auftragspakete zum vereinbarten Preis.

Sei es eine gut durchdachte Planung von der Ideenskizze bis zum Ausführungsdetail, eine unabhängige Fachmeinung vor Ihrem Grundstücks- oder Immobilienkauf oder ein Ideenworkshop mit gemeinsamen Thinktank und kreativen Inputs. In meiner Arbeit verbinde ich all meine Erfahrung aus Ausbildung, Projektmitarbeit, Verantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Lehrtätigkeit.

Faszination für das Bauen

Aufgewachsen in der Schweiz, wurde meine Faszination für das Bauen schon in der Kindheit geweckt. Im namhaften Architekturbüro Burkard Meyer in Baden (CH) absolvierte ich meine Lehre als Hochbauzeichnerin mit Berufsmatura und erlernte das Handwerk des Planers von der Basis auf.
Mein Studium absolvierte ich an der Hochschule für Gestaltung Basel, im Fachbereich Baugestaltung, Innenarchitektur und Produktdesign, wo ich 1992 diplomierte.

In den Schweizer Architekturbüros Tognola, Stahel & Zulauf und Erny & Schneider vertiefte ich meine Berufserfahrung. Nach meinem Umzug nach Österreich arbeitete ich mit den Architekten Ernst Beneder, Roland Hagmüller, Ernst Hoffmann und Ortner & Ortner Baukunst. In dieser Zeit bearbeitete ich Projekte vom Einfamilienhaus bis hin zu öffentlichen Bauten, wie das Kultur- und Werkzentrum für das Schauspielhaus in Zürich „der Schiffbau“, welches ich über die gesamte Bauzeit im Planungsteam begleitete.

Mein Wunsch selbstständig zu arbeiten und eigene Projekte zu entwickeln und zu planen, veranlassten mich 2001 dazu „M Studio Interieur“ in Wien zu gründen und Projekte im privaten und halböffentlichen Bereich umzusetzen.

Elternschaft, familieninterne Planungen und Bautätigkeiten legten später eine vorübergehende Ruhendmeldung des Planungsbüros nahe. Kurz darauf kam das Angebot für eine Lehrtätigkeit an der New Design University St. Pölten, für den Fachbereich Innenarchitektur und 3-Dimensionale Gestaltung, das ich annahm und die ich heute noch ausübe.

Meinem Wunsch nach Selbstständigkeit und meiner Leidenschaft zu gestalten habe ich nun 2017
wieder Zeit und einen Namen gegeben. RAUMREICH.